NW am: Mittwoch 21, September 2016

Mitsingkonzert

Das Publikum stimmt ein Hoch auf den Verein Vitart an

¥ Rheda-Wiedenbrück (wl). „Singt, wann immer ihr könnt, denn Singen macht Spaß und befreit“, gab die Kölner Pia- nistin und Sängerin Kathrin Eigendorf den 50 Gästen beim Mitsingkonzert des Kultur- vereins Vitart mit auf den Weg. Erstmals hatte der sich an die- ses Modell gewagt und prompt für Begeisterung gesorgt.

Die Gäste wollten singen. Eigendorf, die auch als Mu- siktherapeutin tätig ist, ver- stand es, sie zu motivieren. Nach Lockerungsübungen für Schulter, Nacken und Gesicht lud sie zu Klassikern von Dean Martin und Elvis Presley ein. War das Publikum anfangs noch zurückhaltend, änderte sich das spätestens bei Hilde- gard Knefs „Für mich soll’s ro- te Rosen regnen“. Mit „I like the Flowers“ wagte Kathrin Ei- gendorf einen Kanon, bei dem alle uneingeschränkt mit- machten.

Die Musikerin hatte die Lie- der gut ausgewählt, bot den „König von Deutschland“ ebenso wie die Sportfreunde Stiller mit „Applaus, Ap- plaus“, erfreute mit einem Ab-

ba-Medley besonders die Frauen und alle in einem Ita- lienisch-Crashkursus mit „Azzuro“ von Adriano Celen- tano. Zum Song von Andreas Bourani bat Eigendorf das Or- ganisationsteam von Vitart nach vorne, damit auch sie mal gefeiert würden, mit einem „ein Hoch auf euch“. Als Zu- gabe wurde ein indisches Mantra gesungen, das die Gäs- te summend mit nach Hause nahmen.

„Ich finde dieses Mitsing- konzert perfekt und hoffe, dass wir es regelmäßig einmal im Jahr mit in unser Programm aufnehmen können“, freute sich Andreas Post, Vitart, über den gelungenen Abend. Die nächste Veranstaltung des Vereins ist am Freitag, 14. Ok- tober, um 20 Uhr im Muse- um an der Hoetger Gasse. Dann liest der Sportredakteur Mike Kleiß aus seinem Buch „Wie das Laufen den Blick auf das Leben und den Menschen verändert“. Karten gibt es für neun Euro, Mitglieder zahlen sieben Euro, in der Buchhand- lung Rulf und beim Verein (E- Mailadresse: info@vitart.de).

Diesen Artikel als PDF herunterladen